Montag, 30. Juni 2014

MissMonday...packt Kartons

Foto: Sebastian Göbel / pixelio.de

Heut melde ich mich aus der Chaos-Zentrale, die sich derzeit meine Wohnung nennt. Momentan dreht sich meine Welt um Umzugskartons und Verpackungsmaterial (Knisterfolien-Party!) - Wieso? Ich ziehe um!

Und wer schon mal umgezogen ist weiß, dass das mit dem Internet immer so eine Sache ist...Daher kann ich euch nicht sagen wann es hier weiter geht. Aber in jedem Fall folgen dann ganz viele Tipps rund um die Themen Wohnungssuche, Umzug und Einrichtung.

Bis demnächst also! :-)

Montag, 9. Juni 2014

MissMonday's Tipps...Sommergetränke

Foto: gänseblümchen / pixelio.de
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Pfingstwochenende! 

Das warme Wetter hat mich auf meinen heutigen Post gebracht. Während nämlich mein Gehirn in der Hitze allmählich zu schmelzen begann, phantasierte ich von kühlen, herrlichen erfrischenden Sommergetränken. 

Und natürlich möchte ich euch meine Lieblinge nicht vorenthalten:



Eiskaffee

Fülle übrig gebliebenen Kaffee zum einen Teil in einen Eiswürfel Behälter und friere ihn ein. Den anderen Teil stellst du in der Zwischenzeit einfach in den Kühlschrank. Sobald die Eiswürfel gefroren sind, füllst du sie in ein hohes Glas. Gib den restlichen Kaffee und etwas Milch dazu. Wenn du es etwas süßer magst, füge Sirup hinzu und bestäube den Eiskaffee anschließend mit Zimt.



Orangensaft mit Vanileeis

Für dieses Getränk benötigst du eigentlich nur zwei Zutaten: Orangensaft und Vanilleeis. Serviert wird das ganz wahlweise im Glas mit Strohhalm oder du schneidest das obere viertel einer Orange ab, entfernst das Innenleben und servierst den Cocktail darin.

Wer es etwas frischer mag, kann auch statt Vanilleeis eine Kugel Zitronensorbet hinzugeben.

Limonaden

Egal ob Minze, Zitrone oder Blutorange - Limonaden erfrischen einfach unvergleichlich. Hier ein paar Rezeptideen:


Thai Iced Tea


Ein absoluter Favorit aus meiner Zeit in den USA! Dieser Eistee schmeckt cremig-süß und würzig und ist dabei super erfrischend. 



Ich hoffe es waren ein paar Ideen dabei, die Euch in den heißen Tagen erfrischen. Lasst es euch schmecken!

Montag, 2. Juni 2014

MissMonday's Tipps...Picknick für Profis

Foto: *schneeflockerl* / pixelio.de

Mit einem Blick in den Kalender stellte ich gerade erschrocken fest, dass schon Juni ist. Höchste Zeit also, sich auf die schönste aller Jahreszeiten vorzubereiten: Die Picknick-Zeit.

Damit ihr für den nächsten Ausflug gut gewappnet seid, hier einige Tipps rund um die Mahlzeit im Freien.





Die richtige Sitzgelegenheit


Der erfahrene Picknicker weiß: Gegessen wird auf dem Boden, nicht auf einer Bank oder Campingstühlen. Als Unterlage eignet sich am besten eine Picknickdecke mit beschichteter Unterseite (z.B. hier). Damit ist man optimal gegen Feuchtigkeit geschützt, zudem ist die Unterseite abwaschbar.

Wer keine professionelle Picknickdecke zur Hand hat kann auch eine Wachstuchtischdecke nehmen oder unter einer normalen Decke (z.B. hier) ein paar Mülltüten ausbreiten, die dann später auch für die Abfälle genutzt werden können.

Für den richtigen Kuschel-Faktor solltest du Kissen nicht vergessen. Sie eignen sich zum Sitzen, Liegen oder für eine Kissenschlacht zwischendurch.

Wer es ausgefallener mag, könnte es sich auf dem WickedWedge bequem machen. Nicht ganz so bequem wie der Sessel für unterwegs, dafür aber super praktisch: die Pillowbag.


Bon Appetit!


In Sachen Essen und Trinken gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.

Picknick-freundliche Getränke haben einen Drehverschluss. So sparst du dir den Korkenzieher oder Flaschenöffner und der Inhalt ist dauerhaft vor Ameisen oder Wespen geschützt.

Um bei dem vielen Sonnenschein nicht auszutrocknen, solltest du ausreichend Wasser trinken. Nicht ganz so langweilig schmeckt das Wasser mit einem Spritzer Zitrone. Hierfür kannst du vorab Zitronensaft in einer Eiswürfelform einfrieren oder einfach ein paar Zitronenscheiben mitbringen.

Apropos Eiswürfel: Ein weiterer Tipp ist Saft vor dem Ausflug in Eiswürfelformen einzufrieren. Unterwegs können diese dann auftauen, sodass du vor Ort eine kühle Saftschorle genießen kannst. Für Limonaden oder leichte alkoholische Drinks eignen sich auch selbst gemachte Eiswürfel mit essbaren Blüten (z.B. hier), Minzblättern oder Obststücken (z.B. hier) darin.

Picknick-freundliches Essen hält sich bestenfalls auch bei wärmeren Temperaturen und kann mit den Händen gegessen werden. Also vergiss Gerichte mit Mayonnaise und greif lieber zu Trauben & Käse, Snack-Gemüse wie Cocktailtomaten oder Mini-Gurken, Sandwiches, Blätterteigtaschen, Mini Quiche, Muffins und Co. Rezepte findest du en masse im Netz.


Tischlein deck dich


Wer in der Natur speist, sollte auch bei der Wahl des Essgeschirrs an die Natur denken.

Zu einem authentischen Picknick darf ein schöner Picknick-Korb nicht fehlen (z.B. hier,  hier oder hier). Diese gibt es mittlerweile auch als Kombination aus Kühltasche und Picknick-Korb (z.B. hier). Auch beim Trinken sollte nicht an Stil gespart werden (z.B. hier oder hier).

All-in-One: Lösungen die dir Essgeschirr und -Besteck in einem bieten:


Tipp: Wer keine Kühltasche zur Hand hat kann auch eine Strandtasche, einen Korb oder Ähnliches nutzen. Um die Lebensmittel trotzdem kühl zu halten, kannst du einfach alles in eine Decke wickeln oder die Anti Eisfolie für die Windschutzscheibe von deinem Auto recyceln.


Weitere Lösungen um Essen und Getränke kühl zu halten:

  • Kühlflaschen (z.B. hier) und Thermoskannen (z.B. hier oder hier) bieten aufgrund ihrer speziellen Funktionsweise einen länger anhaltenden Effekt. Vorteil bei Thermoskannen: Der Deckel kann oft auch als Becher genutzt werden.
  • Flaschenkühler (z.B. hier) sind perfekt um Bier- oder Sektflaschen kühl zu halten.
  • DIY Alternative: Gekühlte Flasche in ein Küchentuch einrollen und mit Gummibändern fixieren.
  • Bei größeren Gruppen eignet sich dann auch schon mal ein Getränkekühler (z.B. hier).
  • Gut bewährt hat sich auch die "naturgegebene" Kühlung in nahegelegenen Gewässern (z.B. hier).
  • Für alle, die etwas Abwechslung in den sonst eher quadratischen Eiswürfel-Alltag bringen möchten, eignen sich entsprechende Eiswürfelbehälter (z.B. hier oder hier)
  • Wiederverwendbare Eiswürfel (z.B. hier oder hier) sind immer dann besonders praktisch, wenn die Getränke nicht verwässern sollen.
  • Und damit auch die Lebensmittel frisch bleiben gibt es Aufbewahrungsmöglichkeiten mit integrierter Kühlung (z.B. hier)

Ungebetene Gäste


Picknick-Zeit = Mücken-Zeit! Wer nicht auf den Geruch von Mücken Sprays steht oder diese vielleicht gar nicht verträgt, kann auf folgende Alternativen ausweichen:

  • Mal ehrlich. So effektiv wie die Chemiebombe ist wahrscheinlich nichts. Also pack dir am besten lange Kleidung ein, um die Plagen möglichst gar nicht erst an die Haut zu lassen.
  • Um die Picknick Decke herum kannst du zusätzlich mit Nelken gespickte Zitronen verteilen. Tipp: Viertel eine Zitrone, nutze den Saft für ein erfrischendes Glas Wasser und verwerte die Viertel dann als Mückenschutz. 
  • Gut bewährt hat sich auch hoch dosiertes Nelkenöl. Mische es einfach in die Bodylotion oder trage es direkt vor Ort auf die Haut auf.
  • Citronella-Kerzen (z.B. hier) dienen nicht nur der Mückenabwehr sondern verleihen dem Picknick in der Dämmerung auch eine romantische Stimmung. Die Funken sollten dabei aber nur zwischen euch sprühen und keinen Waldbrand auslösen! Tipp: Ein DIY für Citronella-Kerzen findet ihr auch bei Nicest Things.
  • Gegen lästige Wespen soll diese interessante Konstruktion helfen: Sagaform Wespenfalle 
  • Nicht nur gut gegen Sonnenbrand, sondern auch Helfer im Kampf gegen Mückenstiche sind Sonnencremes mit Mückenschutz.

Tipp: Gegen Fliegen oder Mücken in Getränken helfen übrigens Sommer-Deckel (Abdeckungen für Gläser, z.B. hier oder hier).


Eine saubere Sache


Wer auf Teller und Besteck verzichtet, wird seine Snacks zwangsläufig mit den Händen essen müssen. Für saubere Finger helfen feuchte Tücher oder kleine Hand Hygiene Gels (beides in der Drogerie erhältlich). Statt Küchenrolle empfehle ich Servietten, da sie einfach hübscher aussehen und sich daher auch noch zum Dekorieren eignen (z.B. hier oder hier).

Essensreste solltest du niemals rumliegen lassen. Denn ansonsten wird es nicht lange dauern, bis sich eine Ameisenstraße um die Picknickdecke bildet. Mülltüten gehören auf jeden Fall ins Gepäck, am besten welche, die sich mit einem Tunnelzug verschließen lassen.


Viel Spaß beim Picknick!


Ich denke mit diesen Tipps solltet ihr bestens gewappnet sein. Habe ich etwas vergessen? Lasst eure Tipps einfach als Kommentar hier!


Montag, 26. Mai 2014

MissMonday meets...Rom Teil II

In meinem dritten (und letzten) Post über Rom möchte ich euch weitere Eindrücke der Stadt vermitteln. Ich habe heute drei neue Fotostrecken für euch, so zu sagen weitere Blickwinkel auf Rom und seine Menschen durch meine "Linse".


Die (Farben-)Pracht der Kirchen


Alle Fotos: MissMonday

Heiligenschein?

Fenster I

Fenster II

Deckenmalerei, in Szene gesetzt durch das einfallende Licht

Der Reichtum der Kirche

Deckenmalerei I

Deckenmalerei II

Lichtspiel I

Lichtspiel II


Touristen und Romani



Der gemeine Tourist

Das Wasser an Rom's Brunnen hat Trinkwasserqualität

No attention. No respect. No comment.

La dolce vita

Alle Fotos: MissMonday


Geheimnisvolle Pforten



Alle Fotos: MissMonday


Katakombe I

Katakombe II


Die Statue

Il Bello

Paradiesisch

Verborgene Gärten I

Verborgene Gärten II

Verborgene Gärten III


Goldrausch


Verspielt

Alle Fotos: MissMonday



Dienstag, 20. Mai 2014

MissMonday meets...Roma e amore


Foto: MissMonday

Es ist Nacht 
und mein Herz kommt zu dir,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.

Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du.

(Christian Morgenstern)

Foto: MissMonday

Freudvoll 

Und leidvoll 

Gedankenvoll sein; 
Hangen 
Und bangen 
In schwebender Pein; 
Himmelhochjauchzend, 
Zu Tode betrübt, 
Glücklich allein 
Ist die Seele, die liebt! 

(Goethe) 


Foto: MissMonday
Wo hast Du all die Schönheit hergenommen,

Du Liebesangesicht, Du Wohlgestalt?!

Um Dich ist alle Welt zu kurz gekommen!
Weil Du die Jugend hast, wird alles alt,
weil Du das Leben hast, muss alles sterben,
weil Du die Kraft hast, ist die Welt kein Hort,
weil Du vollkommen bist, ist sie ein Scherben,
weil Du der Himmel bist, gibt's keinen dort!

(Ricarda Huch)


Foto: MissMonday



Wenn wir uns ansehn, 
Blühn unsere Augen.

Und wie wir staunen 
Vor unseren Wundern - nicht? 
Und alles wird so süß.

Von Sternen sind wir eingerahmt 
Und flüchten aus der Welt.

Ich glaube wir sind Engel.

(Else Lasker-Schüler)


Foto: MissMonday

Saget Steine mir an, o sprecht ihr hohen Paläste 
Straßen redet ein Wort! Genius rührst du dich nicht? 
Ja es ist alles beseelt in deinen heiligen Mauern, 
Ewige Roma nur mir schweiget noch alles so still. 
O wer flüstert mir zu an welchem Fenster erblick ich 
Einst das holde Geschöpf das mich verseng' und erquick'? 
Ahnd' ich die Wege noch nicht durch die ich immer und immer 
Zu ihr und von ihr zu gehn wandlend ihr opfre die Zeit. 
Noch betracht ich Paläst' und Kirchen, Ruinen und Säulen 
Wie ein bedächtiger Mann der eine Reise benutzt. 
Doch bald ist es vorbei, dann wird ein einziger Tempel, 
Amors Tempel nur sein der den Geweihten empfängt. 
Zwar du bist die Welt, o Rom, doch ohne die Liebe 
Wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom. 

(Johann Wolfgang von Goethe)


Montag, 12. Mai 2014

MissMonday meets...Rom

Eine Bildergeschichte


Klickt auf die Fotos und genießt die Reise durch die Bildergalerie...




























 


















Fotos: MissMonday