Gesund und lecker?!
Salat. Er ist gesund. Aber er kommt viel zu selten auf den Tisch. Ich glaube das liegt daran, dass er den Ruf hat langweilig oder sogar geschmacklos zu sein. Es gibt allerdings unendlich viele Möglichkeiten um auch einen Teller Salat in ein spannendes Hauptgericht zu verwandeln. Das Rezept ist simpel und auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet!
Du brauchst:
Salat (z.B. verzehrfertige Salatmischung)
Salatgurke
Cocktail Tomaten
Salat Kerne (z.B. fertige Mischung)
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
Himbeeren und Balsamico-Creme (für die Deko)
Zubereitung:
Den Salat garnierst du auf dem Teller, so wie es dir gefällt. Anschließend drapierst du die halbierten Cocktail-Tomaten und die in Scheiben geschnittene Salatgurke auf dem Salat. Die Salat Kern Mischung kannst du kurz in der Pfanne rösten und anschließend über den Salat geben. Zuletzt wird von einer unbehandelten Zitrone etwas von der Schale über den Salat gerieben (z.B. mit einer üblichen Küchen- oder Muskatnuss-Reibe). Als Dekoration kommt dann on top eine Himbeere und etwas Balsamico-Creme.
Das Dressing:
Beim Dressing sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe Olivenöl, Himbeeressig, Meersalz, Pfeffer und einem Klecks Honig vermischt und es anschließend über den Salat geträufelt. Achtung: Bei dem Dosieren des Himbeeressigs ist Vorsicht geboten, da er sehr sauer ist.
Beilage gefällig?
Für den Dip benötigst du:
Olivenöl
Balsamico-Creme oder dunklen Balsamico
Zitronenabrieb
Meersalz
Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen mischen (2/3 Öl zu 1/3 Balsamico).
Als Beilage passen Baguette oder, noch besser, Wurzelbrot.
Der Mittelpunkt des ganzen steht der Zitronenabrieb. Er gibt sowohl dem Salat, als auch dem Dip eine sommerlich frische Note. Genau das richtige für warme Tage.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen