Samstag, 1. Juni 2013

MissMonday likes...The XX goes Gatsby

Bild - MissMonday
The XX sind für mich eine ganz besondere Band. Als ich vor über zwei Jahren meinen Freund kennenlernte, hörten wir ihr Album "XX" hoch und runter. Seither lässt mich die Musik nicht mehr los. 

Als ich 2011 fünf Wochen in Vietnam auf Backpacking-Tour war, hörte ich Crystalised, VCR, Shelter, usw. dauerhaft auf repeat. Vorallem zum Einschlafen und natürlich um sehnsüchtig meinen Freund zu vermissen...

Mittlerweile hört man die Musik der Indie-Poprock-Band immer häufiger in bekannten Serien wie The Vampire Diaries, Grey's Anatomie oder Gossip Girl. Für den Film Der große Gatsby bediente man sich ebenfalls bei The XX. Ihr neustes Album "Coexist" ist seit Herbst letzten Jahres auf dem Markt und setzt nahtlos an den Stil aus ihrem vorherigen Album an.


Ihre Beats sind dunkel und tief, der Text mehr gehaucht als gesungen. Ihr Markenzeichen ist die einzigartige Mischung aus Bässen, Piano, Gitarrenriffen und ... Pausen.

Mit den Songs von The XX ist man alleine ohne einsam zu sein, Meilen weit voneinander entfernt und sich doch so nah, gedankenleer und trotzdem inspiriert. Obwohl, oder gerade weil die Stücke alle einen ähnlich Vibe haben, sind sie die perfekte Untermalung um zum Beispiel mit einem Eistee in der Hand, in der Hängematte liegend und von Sonnenstrahlen geküsst, die Gedanken schweifen zu lassen. Jeder ihrer Songs ist auf seine Weise einzigartig.

Hörprobe gewünscht? Mit einem Klick auf den jeweiligen Albumtitel kommst du zu Amazon. Oder stöbere bei Soundcloud. Dort gibt es auch coole Remixe. Überzeug dich selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen