Montag, 28. April 2014

MissMonday's DIY...Garderobe

Ich habe einen sehr schmalen Eingangsbereich in meiner Wohnung, wollte aber trotzdem nicht auf eine Garderobe verzichten. Daher habe ich mich dazu entschieden einfach selbst loszulegen. 

Inspiriert hatte mich eine Strukturtapete, über die ich im Baumarkt gestolpert war. Mittlerweile nutze ich sie schon seit mehr als 4 Jahren und sie sieht immer noch aus wie neu :-) Einziges Problem sind die Bastkörbe, die ich damals genutzt habe, da sie sich zu leicht verformen. Daher rate ich euch an dieser Stelle zu einem festeren Material.


Du benötigst

1x Akkubohrer
Holzschrauben
Unterlegscheiben (für die Körbchen)
Holzlack
Pinsel (für Kleister und Lack)
Haken

und außerdem...
Foto: MissMonday

Und so funktioniert's

Zunächst wird die Spanplatte tapeziert. Lies dir also die Herstellerempfehlungen auf dem Kleister durch und gehe entsprechend vor.

Damit die Tapete vor Schmutz und Ausbleichen geschützt wird, kannst du sie mit dem Sprüh-Klarlack überziehen. Das solltest du am besten draußen an der frischen Luft machen. Halte dich auch hier am besten an die Empfehlungen des Herstellers.

Da mir der Rand der Spanplatte nicht gut gefallen hat, habe ich eine Schicht weißen Lack aufgetragen. So scheint das Holz noch durch, die Kante rückt aber optisch in den Hintergrund.

Foto: MissMonday

Jetzt kommt endlich der spannende Part: Das Anbringen der Haken und Körbe. 

Verteile die Haken und Körbe am besten auf der Platte und spiele zunächst ein bisschen rum bis du das gewünschte Design gefunden hast. Wenn du magst kannst du die Stellen nun mit einem Bleistift markieren oder gleich zum Akkuschrauber greifen und die Griffe festschrauben. 

Tipp: Achte bei der Länge der Schrauben darauf, dass sie nicht zu kurz oder lang sind. Sie sollten ca. bis zur Hätte in die Spanplatte reichen, damit die Haken auch schwere Jacken gut aushalten. Um die Körbe anzubringen solltest du Schraubenmuttern unterlegen. So schützt zu das Material vor dem Ausfransen.

Um die Platte an der Wand anzubringen solltest du dir Hilfe organisieren. Sobald du dich für eine Stelle entschieden hast brauchst du deine Garderobe nur noch ausrichten und in die Wand schrauben. Achtung: Teste vorher ob die Wand geeignet ist (bei Betonwänden müsstest du wahrscheinlich die Löcher vorbohren) und dort auch keine Kabel oder Rohre verlaufen.

Foto: MissMonday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen