Dienstag, 20. Mai 2014

MissMonday meets...Roma e amore


Foto: MissMonday

Es ist Nacht 
und mein Herz kommt zu dir,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.

Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du.

(Christian Morgenstern)

Foto: MissMonday

Freudvoll 

Und leidvoll 

Gedankenvoll sein; 
Hangen 
Und bangen 
In schwebender Pein; 
Himmelhochjauchzend, 
Zu Tode betrübt, 
Glücklich allein 
Ist die Seele, die liebt! 

(Goethe) 


Foto: MissMonday
Wo hast Du all die Schönheit hergenommen,

Du Liebesangesicht, Du Wohlgestalt?!

Um Dich ist alle Welt zu kurz gekommen!
Weil Du die Jugend hast, wird alles alt,
weil Du das Leben hast, muss alles sterben,
weil Du die Kraft hast, ist die Welt kein Hort,
weil Du vollkommen bist, ist sie ein Scherben,
weil Du der Himmel bist, gibt's keinen dort!

(Ricarda Huch)


Foto: MissMonday



Wenn wir uns ansehn, 
Blühn unsere Augen.

Und wie wir staunen 
Vor unseren Wundern - nicht? 
Und alles wird so süß.

Von Sternen sind wir eingerahmt 
Und flüchten aus der Welt.

Ich glaube wir sind Engel.

(Else Lasker-Schüler)


Foto: MissMonday

Saget Steine mir an, o sprecht ihr hohen Paläste 
Straßen redet ein Wort! Genius rührst du dich nicht? 
Ja es ist alles beseelt in deinen heiligen Mauern, 
Ewige Roma nur mir schweiget noch alles so still. 
O wer flüstert mir zu an welchem Fenster erblick ich 
Einst das holde Geschöpf das mich verseng' und erquick'? 
Ahnd' ich die Wege noch nicht durch die ich immer und immer 
Zu ihr und von ihr zu gehn wandlend ihr opfre die Zeit. 
Noch betracht ich Paläst' und Kirchen, Ruinen und Säulen 
Wie ein bedächtiger Mann der eine Reise benutzt. 
Doch bald ist es vorbei, dann wird ein einziger Tempel, 
Amors Tempel nur sein der den Geweihten empfängt. 
Zwar du bist die Welt, o Rom, doch ohne die Liebe 
Wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom. 

(Johann Wolfgang von Goethe)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen