Montag, 24. März 2014

MissMonday's DIY...Designer Lampe

Inspiriert durch ein Projekt der amerikanischen Bloggerin Melissa von The Inspired Room ist folgende Idee entstanden:


Fotos: MissMonday

Für diese Lampe habe ich vorrangig meine eigenen Bestände geshoppt: Die Lampenfassung gehörte ursprünglich zu einer Sternlampe, die sonst um Weihnachten im Fenster leuchtete und auch meine Vase musste kurzfristig dran glauben - allerdings nur bis ich eine schönere Alternative gefunden hatte. 

Der Lampenschirm ist von Ikea (ca. 10 €, z.B. hier). Das Windlicht (5 €) habe ich reduziert bei einem großen Möbelhaus ergattert. Der Vorteil dabei ist, dass man das Glas vom Sockel abheben und somit den "Fuß" der Lampe ständig neu dekorieren kann (siehe Fotos).

Fotos: MissMonday

Lampenfassung mit Stecker und Schalter

In vier einfachen Schritten zur eigenen Designer Lampe


1. Lampenfassung befestigen

Die Lampenfassung sollte (mitsamt Kabel) in den Hals der Vase oder Flasche passen. Führe das Kabel an der Fassung vorbei wieder aus der Vase heraus. Achte dabei darauf, dass du das Kabel nicht zu sehr knickst. Für dauerhaften Halt kannst du die Lampenfassung noch in den Hals der Vase kleben.

Tipp: Wenn du deinen Weihnachtsstern nicht umfunktionieren möchtest, bekommst du die Einzelteile (Fassung & Kabel mit Stecker und Schalter) im Baumarkt. Lass die Lampenfassung und den Stecker aber auf jeden Fall von einem Fachmann zusammenbauen! Bei meinem ersten Versuch habe ich einen deftigen Kurzschluss verursacht :-/

2. Glühbirne eindrehen

Achte bitte darauf, dass der Stecker nicht in der Steckdose ist!

3. Lampenschirm anbringen

Der Ikea Lampenschirm ist bereits so konstruiert, dass er durch einen Steckmechanismus ganz einfach mit der Lampenfassung verbunden werden kann.

4. Einschalten und genießen

Anschalten Stecker in die Steckdose stecken, Lampe einschalten und entspannen



Eine detaillierte Anleitung mit Fotos findest du auch bei Melissa: Lampen DIY



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen