Montag, 6. Mai 2013

MissMonday eats...Osmanisch

Türkisch für Anfänger


Neulich Abend waren wir wieder mal im Restaurant Kekik in Frankfurt/Höchst. Auf das Osmanische Restaurant bin ich durch die Empfehlung eines Freundes gestoßen. Wir waren bereits beim ersten Mal total begeistert. Wann bekommt man schon mal Essen in einer halbierten Melone serviert?! Das Restaurant hat bereits viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem den 1. Platz in der Kategorie "Türkei" des Journal Frankfurt (Frankfurt geht aus 2012). Und das, meiner Meinung nach, absolut zu Recht. Am Eingang wird man persönlich begrüßt, die Jacken werden abgenommen und man wird zum Tisch geführt. Das Essen war bisher immer absolut köstlich und dank der urtümlichen Rezepte und fantasievollen Darreichung (z.B. in einer halbierten Melone) fast schon ein Abenteuer.

Zum Einstimmen serviert man dort Brot mit Öl und einer Gewürzmischung zum Tunken. Ein Genuss. Ich habe leider vergessen aus wie vielen Gewürzen die Mischung besteht, aber es waren sehr viele.









Nr. 62 (Hühnerbrustfilet mit "Kekik Art" Reis
Bei unserem letzten Besuch habe ich mich für ein Hühnchen-Gericht entschieden: Mit Mandeln, Aprikosen, Preiselbeere, Honig, Zimt und Zitronensaft verfeinertes gewürfeltes Hühnerbrustfilet mit "Kekik Art" Reis (Bild rechts).

Mit 16,50 Euro nicht das günstigste Essen, aber es hat sich allemal gelohnt! Ich liebe es, wenn fruchtige Komponenten auf orientalische Gewürze treffen.




Natürlich gibt es im Restaurant Kekik auch die bei uns bekannteren Gerichte, aber das Besondere sind doch die Speisen, deren Rezepte mehrere 100 Jahre alt sind. Mein Hühnchen-Gericht stammt zum Beispiel (laut Angabe in der Speisekarte) aus dem Jahre 1539.

Hier noch ein paar Eindrücke:
Nr. 100 (Dorade)
Nr. 81 (Hühnchen mit "Kekik Art" Reis)

































Na, läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? Weitere Informationen, wie Lage und Öffnungszeiten, findest du unter www.kekik-restaurant.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen