Montag, 14. Oktober 2013

MissMonday meets...Kalifornien Update Nr. 2

Achtung! Es folgt ein zusammenhangloses Sammelsurium an Themen und Tipps, die mich in den letzten Wochen hier in Kalifornien beschäftigt haben:


In Brea (Ort in der Nachbarschaft) gibt es nicht nur ein schönes Shopping Center, sondern auch Brea Downtown. Wie ich finde, die kleinste und zugleich schnuckeligste Gegend, die ich in Kalifornien bisher gesehen habe. Es gibt eine Handvoll Restauraunts, zwei Kinos und zwei oder drei Bekleidungsgeschäfte. Die kleine "Altstadt" ist fein herausgeputzt und geschmückt und es schallt den ganzen Tag Musik auf den Straßen. Wer sich zufällig mal dorthin verirren sollte, muss (ja, muss!) auf jeden Fall bei Crêpes de Paris vorbei schauen. Ich habe noch nie so einen süßen Cappuccino gesehen:


Fotos: MissMonday

Apropos Kino. Das scheint hier zu Lande total "out" zu sein. Wenn man 10 Leute in einem Kinosaal zählt, sind es schon viele. Wir waren mittlerweile zwei oder drei Mal im Kino, jedes Mal in brandaktuellen Filmen und zudem an einem Wochenende - und trotzdem blieben die Säle leer. Ich frage mich, wie sich die Kinos hier noch finanzieren...

Ein weiterer Ort, an dem man vergeblich Menschen sucht ist der Carbon Canyon Regional Park bei Brea. Ein wundervoller Ort um in der Natur auszuspannen:


Fotos: MissMonday

Durch Zufall sind wir dann neulich auch auf ein nettes Sushi-Restaurant, das KAORI, gestoßen. Es hat fantastisch geschmeckt, das Ambiente war wirklich nett und die Preise günstig:

Fotos: MissMonday

Ich bestelle im Sushi Restaurant immer Edamame (Sojabohnen). Sie sind gesund und lecker und das beste: sie sind hier in den USA sogar tiefgefroren erhältlich. Der perfekte Snack für zu Hause! Mit ein wenig Glück gibt es die tiefgefrorenen Schoten auch in Deutschland in Asia Läden.

Obwohl ich schon einige Male dort war, ist mir erst vor Kurzem aufgefallen, dass bei den Starbucks Filialen in den USA immer die Kalorienzahl neben den Getränken steht. Zunächst ist es erschreckend zu erkennen, dass das Lieblingsgetränk ungefähr so viel Kalorien hat, wie das komplette Frühstück. Andererseits finde ich es gut, dass man so aktiv darauf hingewiesen wird. Wusstest du wie viel Kalorien so ein Starbucks Kaffe wirklich hat? Schau mal hier!

Noch so ein Getränk, dass verdammt lecker schmeckt und dabei viel zu viel Zucker enthält ist Thai Iced Tea. Mein neustes Lieblingsgetränk besteht aus schwarzem Tee, Zucker, Kondensmilch (gesüßt), diversen Gewürzen und Milch und wird kalt serviert. Rezepte gibt es in unendlichen Variationen online.

Wo ich gerade von "unendlichen Variationen" schreibe, fällt mir doch glatt noch etwas ein. In Deutschland kennen wir das Prinzip des "Selbst-Belegens" bisher nur von Subway. Hier kann man sich bei Restaurants wie Pieology aber auch seine Pizza selbst belegen. Etwas, dass es in Deutschland zwar gibt, aber man eher selten findet, ist die Variante mit Eiscreme. Bei den amerikanischen Ketten wir Yogurtland zapft man sich sein Eis selbst und zwar so viel und so viele Sorten wie man möchte und garniert dann mit Obst, Nüssen, Schokosträuseln und vielem mehr. 

Bei Yogurtland wurde mir auch wieder die fantastische Vermarktungsstrategie der Amerikaner vor Augen geführt. Die schaffen es tatsächlich sich den letzten chemischen Zuckertrunk als gesundes Frühstück für Kinder zu verkaufen, nur weil ca. 1 mg Kalzium enthalten ist. Das steht dann aber definitiv dick und fett auf der Verpackung. So auch bei Yogurtland: Da stand doch wahrhaftig am Pistazien Eis, wie gesund Pistazien sind. Vom Zucker und den Geschmacksverstärkern stand da allerdings nichts.

Erschreckend ist auch die Tatsache, wie lange sich hier Lebensmittel halten. Wir versuchen schon "gesund" einzukaufen, also auf Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen zu verzichten. Und trotzdem sieht die Wurst im Kühlschrank nach Wochen immer noch genauso frisch aus, wie vor dem Öffnen. Das gibt einem zu Denken...

Und ja, nach einigen Wochen USA wünsche nun auch ich mir das gute alte deutsche Brot herbei *lach*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen