Donnerstag, 15. August 2013

MissMonday meets...Reisetagebuch Vietnam (15)

27.-28.08. Ahoi Hanoi

 

Lenin Statue beim Ho Chi Minh Mausoleum

Mit dem Speedboot düsten wir nach Hai-Phong und von dort mit dem Bus weiter nach Hanoi. Wir waren knapp 5 Stunden unterwegs. 

Während der Fahrt wurde ich mal wieder Augenzeuge der von mir so getauften "Keks-Erziehung". Ich beobachtete wie eine kleine vietnamesische Mutter versuchte ihr übergewichtiges, freches Kind mit Keksen ruhig zu stellen (daher Keks-Erziehung). Das klappte natürlich nicht, denn das Kind hatte offensichtlich schon längst begriffen was es tun musste, um mehr Kekse zu bekommen. Und so schrie es vor sich hin und hopste wild auf dem Sitz herum - die gesamte Fahrt über. 

Im Hotel in Hanoi wurden wir bereits freudig erwartet. Mittlerweile kannten wir dort so gut wie alle Mitarbeiter. Es war fast, wie nach Hause kommen. 

Der nächste Tag begann damit die Unmengen an Fotos von den Kameras im Netz zu sichern. Ich hatte mir eine Internetseite für online Speicher rausgesucht und konnte nun regelmäßig Bilder aussortieren und die Speicherkarte leeren.

Gegen Mittag waren wir dann bereit für unsere nächste Mission: Souvenirkauf. Wir hatten es bis zum Schluss der Reise aufgehoben und jetzt waren wir fällig. Zunächst waren wir eher erfolglos unterwegs, doch pünktlich zum abendlichen Zwischenstopp in einem kleinen Restaurant hatten wir unsere Listen so gut wie abgearbeitet. 


29.08.  Wellness

 

Wasserpuppentheater Hanoi
Was gibt es schöneres, als nach wochenlangem laufen und wandern die Füße im Spa verwöhnen zu lassen? Nichts. Und genau deswegen buchte ich mir eine ausgedehnte Fußbehandlung in einem Spa in Hanoi. 

Bis zu meinem Termin am Mittag waren wir damit beschäftigt die letzten Souvenirs zu kaufen und uns mit Soffell (Anti-Mücken-Mittel) einzudecken. 


Da wir anschließend noch Zeit hatten, fuhren wir mit einem Fahrradtaxi zum Literaturtempel. Überraschung, es war ein Tempel wie die vielen anderen auch und daher schnell besichtigt. 

Da es dann immer noch Zeit tot zu schlagen gab, entschieden wir uns zu Fuß einige Sightseeing-Punkte abzuklappern, die uns in erster Linie nicht so sehr interessiert hatten. 

Und dann war es soweit: In wunderschönem Ambiente wurde ich nett empfangen. Über einen Weg aus weißen Kieselsteinen und großen Schieferplatten führte man mich ins nächste Stockwerk und ich wurde in einem bequemen Sessel platziert. Der Raum war mit schönem dunklen Holz eingerichtet und mit sanftem Licht indirekt beleuchtet. Die Behandlung begann mit einem Fußbad und einer Armmassage. Weiter ging es mit einem Fußpeeling und der Pediküre. Als nächstes wurden meine Füße in heißes Paraffin getunkt in Zellophanfolie und Handtücher gewickelt. Nach einer kurzen Relaxphase wurden Folie und Paraffin entfernt und ich erhielt eine herrliche Fußmassage. Zuletzt gab es noch Farbe auf die Fußnägel und eine kurze Rückenmassage. Herrlich!

Am abend hatten wir Tickets im Wasserpuppten Theater reserviert. Das gehört schließlich zu einem richtigen Vietnamurlaub dazu (laut Reiseführer). Die Vorstellung war ziemlich kitschig, aber irgendwie trotzdem schön. Es wurde live gesungen und musiziert und dazu die Puppen im Wasser bewegt. Und das sogar mit special effects :-p (siehe Foto).

Anschließend ging es noch zu einem verspäteten Abendessen ins "New day". Schade, dass wir es erst am letzten Tag entdeckt hatten. Das Essen war lecker und günstig und der Service sehr freundlich.

to be continued...